Antikes Highboard

Die Herausforderung bei diesem Möbelumbau zum Humidor lag zum einen in der zu großen Möbeltiefe von 70 cm. Dies war dem Kunden zu wuchtig. Also wurde das gesamte Möbel um 20 cm von hinten abgesägt und auf 50 cm Tiefe eingekürzt. In die Deckplatte wurden zwei Öffnungen mit einem Falz gefräst, damit von oben Glasscheiben eingelegt werden, um freie Sicht auf die Zigarren in den Schubladen zu haben.

Die massiven Schubladenböden wurden herausgetrennt und durch gelochte Böden ersetzt. Somit werden die Schubladen von unten durch den Boden mitbefeuchtet und zudem bieten die Löcher die Möglichkeit für die Verwendung steckbarer Separierstifte. Die Schubladenwände sind mit Mahagoni verkleidet (nicht mit Spanischer Zeder wegen der möglichen Harzgefahr und die Einzelzigarren daher keinen direkten Kontakt zur Spanischen Zeder haben sollten).


Der gesamte Unterschrank wurde mit Spanischer Zeder verkleidet, zuvor sämtliche Hohlstellen der Rahmenbauweise unterfüttert. Da der Korpus aufgrund der am Stollen angeschlagenen Türen schmaler ist als hinten, konnten keine vorgefertigten Roste eingesetzt werden. Also wurden auf Längsträgern einsteckbare Querfriese montiert, die allesamt separat entnommen werden können.


Als Befeuchter wurde ein HUMINATOR MINI im unteren Bereich eingesetzt. So bietet das Möbel mit praktisch unsichtbar montierter Technik Platz für rund 40 Kisten und in jeder Schublade Platz für ca. 150 Einzelzigarren.

Die LED-Beleuchtung wurde so im Möbel integriert, dass die Zigarren in den Scubladen dezent ausgeleuchtet werden. Steckbare Separierstifte wie in unseren CENTURY CENTURION Humidoren ermöglichen eine flexible Unterteilung der Schublade.