Kempinski München Cigar Lounge

Im Rahmen seines 160-jährigen Bestehens hat das Grandhotel Vier Jahreszeiten Kempinski München 2018 eine neue luxuriöse Cigarlounge eröffnet. Das dürfte in Deutschland der wohl exklusivste Ort für Zigarrenraucher sein. Die besten Zigarren der Welt stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Lieferant ist das Tabakfachgeschäft Max Zechbauer. Das traditionsreiche Zigarren-Spezialgeschäft hat direkt neben der Lounge einen CigarStore eröffnet. Lounge und Shop sind miteinander verbunden.

Über dem Lounge-Humidor prangt ein 120 cm breites und 50 cm hohes handgefertigtes Silber-Relief, das zwei Schwäne zeigt. Als Vorlage diente ein für Ludwig II. von Bayern aufgenommenes Bild zweier Schwäne im königlichen Wintergarten auf dem Dach der Residenz. Das Foto von Joseph Alpert ist auch heute noch in der Wittelsbacher Residenz ausgestellt. In zwölf Tagen Handarbeit wurden die floralen Ornamente des echten Stucks und die Decke mit Liquidgold und Goldpuder veredelt.


Das linke Bild zeigt den Lounge-Humidor. Rechts neben dem Humidor verbirgt sich hinter einer Spiegelwand ein Humidor-Locker mit 18 Privat-Humidorfächern, die für eine Jahresmiete von € 3.000 angemietet werden können. Rechts vom Humidor gelangt man über zwei Stufen in den Zechbauer Cigar Shop. Kernelement des Shops sind die vier elektronisch geregelten Humidorschränke. Dunkle Eiche, Leder und Kupfer sind die sich im Laufe der Zeit verändernden Werkstoffe, die ein ganz besonderes Flair erzeugen. Die Lampen wurden von einer tschechischen Manufaktur für den Shop entwickelt und sind mundgeblasen.


Interior Designer Colin Finnegan hat in der Lounge die Atmosphäre eines englischen Clubs geschaffen. Vor dem Kamin im Stil Louis XVI. aus dem 19. Jahrhundert nehmen die Gäste in Ledersesseln Platz. In Erinnerung an den früheren Besitzer des Hotels trohnt über dem Kamin ein Original-Portrait des begnadeten Spitzenkochs Alfred Walterspiel.


Das von Vahé Gérard aus Genf entwickelte Abluftsystem Airkel sorgt für eine praktisch rauchfreie Lounge. Durch einen doppelten, gelochten Boden wird Frischluft in den Raum gedrückt und oben durch die gelochte Decke abgesaugt. Somit wird der Rauch wie mit einem Aufzug nach oben transportiert und von dort abgeführt.

Dem Anspruch des Hotels, für alle Detaillösungen die Besten Ihres Faches zu engagieren lässt meine Brust zumindest ein klein wenig schwellen, durfte ich doch hier sowohl den Lounge-Humidor, den Schließfachhumidor mit 18 Einzelhumidorfächern, sowie sämtliche Humidore und Vitrinen des Cigar-Shops von Zechbauer bauen.